Frequently Asked Questions



Discord-Server für dringende Server Fragen


Solltet ihr vor dem Start der Liga oder während der Saison Fragen, Probleme, Anregungen oder Beschwerden haben, dann eröffnet dazu ein Support-Ticket. Bei akuten Problemen mit dem Gameserver, oder dem 99Bot steht euch außerdem der direkte Kontakt über unseren 99Liga-Discord-Server zur Verfügung.

Die Liga-Administration beantwortet hier ausschließlich Fragen zu diesen Themen, für alle anderen Angelegenheiten ist zwingend ein Support-Ticket nötig. Fragen, die nicht die oben genannten Bereiche betreffen, werden auf dem Discord-Server von der Liga Administration nicht beantwortet. Bei dringenden Server Fragen hier dem Discord-Server beitreten

Allgemeine Erklärungen



Wie melde ich mein Team an?
Die Anmeldung ist nur zwischen zwei Saisons möglich.
Während einer laufenden Saison können keine neuen Teams der Liga beitreten. Teams, die vorzeitig die Liga verlassen, werden nicht durch neu angemeldete Teams ersetzt.
Ein detaillierter Anmeldeguide ist hier zu finden.


Kann ich auch als einzelner Spieler teilnehmen?
Die 99Damage Liga ist eine reine Team-Liga und kann daher nur im Zusammenschluss von fünf oder mehr Spielern gespielt werden. Du kannst aber gerne in unserem Forum nach Mitspielern oder einem Team suchen.


Wie kontaktieren wir unsere Gegner?
Jedliche Absprachen sollten in den Kommentaren festgehalten werden, um der Liga Administration jederzeit einen guten Überblick über die Situation zu verschaffen. Absprachen, die auf anderen Plattformen getätigt werden, müssen zwingend auch in den Match-Kommentaren festgehalten werden. Es werden keine Beweis-Screenshots von Absprachen auf externen Plattformen (z.B. Steam-Chat) akzeptiert.


Unsere Gegner melden sich nicht. Was können wir tun?
Es ist immer vorteilhaft, sehr früh mit der Terminfindung via "Scheduling-Tool" anzufangen. Sollte innerhalb von 48 Stunden von eurem Gegner keine Reaktion kommen, ist euer Terminvorschlag automatisch akzeptiert.


Kann man seinen eigenen Server zum Spielen benutzen?
Die Benutzung von Servern, die nicht von 99Damage oder der Liga-Administration gestellt wurden, ist nicht gestattet.


Wie kontaktiere ich am besten die Liga Administration?
Dank dem integriertem Support-System, das alle Administratoren gemeinsam benutzen, ist es schnell und einfach möglich den nächsten freien Administrator zu erreichen. Trotz aller Bemühungen kann nicht garantiert werden, dass eine Antwort zeitnah erfolgen wird. Zudem sind direkt alle nötigen Informationen im Ticket anzugeben, um die Bearbeitung der Support-Tickets so effizient wie irgend möglich zu gestalten.


Mein(e) Bruder/Schwester oder WG Mitbewohner spielen auch 99Damage Liga. Was tun?
Um den Verdacht von Multi-Accounts vorzubeugen, ist die Liga-Administration per Ticket darüber zu informieren. Hier bitte die Links zu den jeweiligen 99Damage User-Profilen und der jeweiligen Teams angeben. Auch bei Team-Wechseln ist eine Meldung zwingend erforderlich.


Regelwerks Erklärungen



Wie funktioniert die Terminfindung?
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 6.1 (Spielplan & Spielablauf | Spieltag/Spielzeit)
Die Terminfindung soll über das Scheduling Tool auf den Matchseiten stattfinden.

Terminvorschläge könnten theoretisch bereits zu Saisonbeginn für alle Spieltage abgegeben werden, die 48-Stunden-Regelung greift jedoch immer erst ab dem Montag (0:00 Uhr) der jeweiligen Spielwoche.

Wird ein Terminvorschlag 48 Stunden vom gegnerischen Team nicht beantwortet wird der Wunschtermin automatisch als Matchtermin übernommen. Sollte ein Termin vom Standardzeitpunkt abweichen, muss er bis zum Beginn der Votingphase für den Standardtermin vereinbart worden sein. Können sich beide Teams bis dahin nicht auf einen Termin einigen, wird zum Standardtermin der jeweiligen Gruppe gespielt, wie im Match angegeben. Die Absichtserklärung einen abweichenden Termin zu finden, gilt nicht als zulässige Terminverschiebung.


Wir finden keinen Termin innerhalb der Woche. Was tun?
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 6.2 (Spieplan & Spielablauf | Verschieben)
Ein Match kann, mit Ausnahme von Spieltag 7, auch in der nachfolgenden Woche ausgespielt werden. Dies kann ebenfalls durch das Scheduling Tool ausgewählt werden. Zu beachten hierbei, das die 48 Stunden Regel ebenfalls für Termine, die in der Folgewoche liegen, gilt und somit eine stillschweigende Zustimmung des Terminvorschlags möglich ist. Matches, die nicht innerhalb der vorgegebenen oder folgenden Woche ausgespielt werden, werden wie folgt gewertet:

  • Match wird geschlossen (ungespielt)
  • Beide Teams erhalten -32 Runden-Score-Punkte


Was muss vor dem Mapveto getan werden?
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 7 (Vor dem Match)
Der Leader oder Captain des Teams hat bis 15 Minuten vor dem Spiel Zeit, ein spielberechtigtes Lineup zu bestimmen. Dafür muss er genau die fünf Spieler auf der Matchseite eintragen, die in dem Match von Beginn an spielen werden.

Jeder Spieler eines Matchlineups muss ab 15 Minuten bis spätestens 5 Minuten vor der offiziellen Spielzeit seine Teilnahme auf der Matchseite bestätigen. Erst dann kann das Mapveto gestartet werden.

Sollte ein Team eine dieser Fristen verpassen wird das Match automatisch zu Gunsten ihrer Gegner geschlossen. Sollten beide Teams eine der Fristen verpassen wird das Match automatisch 0:0 / -32:-32 geschlossen.


Wechselslot- und Standinregelung
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 4.2/4.3 (Zusammensetzung der Teams | Stand-Ins/Ersatzspieler & Wechselslots)

Vor dem Start des Matches
Habt ihr einen Termin ausgemacht und es fehlt euch ein Spieler, damit ihr antreten könnt, könnt ihr einfach euer Lineup editieren und ein anderes Mitglied des Teams oder einen Stand-In eintragen.

Spielerdrop während des Matches
Verlässt ein Spieler eures Teams unfreiwillig den Server und kann z.B. aufgrund von technischen Problemen nicht mehr weiterspielen kann, habt ihr zwei Möglichkeiten:
  • Ein Spieler der sich bereits im Teamaccount befindet betritt den Server und spielt das Match
  • Ein Stand-In wird hinzugezogen
    • Stand-In's dürfen nur dann eingesetzt werden, wenn der Spieler nach der ersten Runde des Matches ausscheidet (hier zählt nicht die Knife-Round).
    • Stand-In's dürfen nicht aus der selben Divisions-Gruppe eingesetzt werden
    • Stand-In's dürfen nicht aus einer höheren Division einbezogen werden
    • Der Stand-In muss vor dem Serverbeitritt seinen 99Damage-Profillink sowie seine Steam-ID in die Kommentare des Matches schreiben


Streaming/GOTV
Nachzulesen im Regelwerk unter Punkt 8.5 (Während des Matches | Zuschauer/GOTV/Streaming)
Wenn du ein Match deines Teams selbst anschauen möchtest und dazu keinen Stream findest, kannst du ganz einfach den GOTV nutzen. Die jeweilige GOTV-IP wird, nachdem die am Match beteiligten Teams den Server angefordert haben, auf der jeweiligen Match-Seite angezeigt.

Ein Passwort für den Betritt auf den GOTV ist nicht nötig.