Erweitertes Regelwerk der Division 1


Zurück zur Regelwerke-Übersicht

Die nachfolgenden Regeln gelten als Ergänzung zum allgemeinen 99Damage Liga Regelwerk und präzisiert die Regelungen, die ausschließlich in der Division 1 Anwendung finden. Die Kontaktaufnahme mit dem Division 1 Admin ist sowohl über das Supportsystem als auch über den Division 1 Discord-Server, sowie dem direkten Steamchat erlaubt.


Index



  1. Zusammensetzung Teams
  2. Coverage
  3. Spieltag & Spielablauf
  4. Vor dem Match
  5. Taktische und Technische Pausen
  6. Finals und Preisgeld


Zusammensetzung Teams(^)



Team Eigentümer



Alle Teams der 1st Division gehören, sofern vorhanden, den jeweiligen Organisationen, und nicht den Spielern oder dem Leiter.



Eine Weitergabe von Slots in der Division 1 kann lediglich innerhalb einer Organisation in Absprache mit der Liga-Administration vollzogen werden. Eine Weitergabe an die Spieler unter einer anderen Organisation ist in Absprache mit der Liga-Administration allerdings möglich.



Jede Organisation darf nur ein (1) Team stellen.



Definition Organisation



Ausschließlich Unternehmen, Vereine oder Gewerbe werden als Organisation angesehen. Clans, die bereits seit geraumer Zeit in den unterschiedlichen eSport – Titeln unter gleichem Namen auftreten und dies nachweisen können, können den Status Organisation ebenfalls erhalten. Hier bedarf es aber einer Anmeldung via Support-Ticket und einer Prüfung der Liga – Administration. Grundvoraussetzung hierbei ist eine aussagekräftige Homepage mit ausführlichem Impressum.



Wird der Status Organisation nicht erfüllt, gelten die im Regelwerk festgehaltenen Richtlinien als Teameigentümer.



Member Begrenzung



Maximal 10 Member dürfen in einem jeden Team-Account aufgenommen werden



Befinden sich 48 Stunden vor Ende der Anmelde-Phase mehr als 10 Member im Team-Account, werden die zuletzt gejointen User von der Liga-Administration aus dem Team-Account entfernt, bis die maximale Anzahl an Membern erreicht ist.



Muss ein Spieler für mehr als ein Match von Beginn an spielen, gilt dies als Wechsel und der zu ersetzende Spieler ist aus dem Team-Account zu entfernen, sofern bereits 10 Member im Account sind.



Es können nach Abschluss des Spieltag 7 (Saison 14: 12. Juli 2020 - 18:00 Uhr) keine Spieler mehr dem Lineup hinzugefügt werden. Die Spieltag 8,9, Relegation und Finals müssen mit den Spielern bestritten werden, welche sich zum o.g. Zeitpunkt im Team-Account befinden.



Coverage(^)



Lineup-Meldung



Das Lineup ist auf der entsprechenden Match-Seite 48 Stunden vor dem Match-Termin im Lineup-Tool einzutragen.



Eine nachträgliche Änderung ist möglich, ist der Liga-Administration aber entweder im Discord-Match-Channel oder per Support-Ticket mitzuteilen.



Match-Statements



Zu jedem Spieltag sind Match- und Gegner bezogene Statements zu verfassen. Diese sind in den Match-Kommentaren des jeweiligen Match bis spätestens 48 Stunden vor dem Match-Termin zu posten.



Das Statement muss von einem Spieler des Teams verfasst werden. Alternativ stellt der Team-Manager es im Namen eines Spielers ein.



Wird das Statement nicht fristgerecht auf der jeweiligen Match-Seite eingestellt, werden dem entsprechenden Team 50,00 EUR des Saison-Bonus abgezogen und am Ende der Saison unter allen anderen Teams verteilt.



Dies gilt auch, wenn beide Teams das Statement zum jeweiligen Match verspätet eingestellt haben.



Interviews



Die Teams haben jegliche Interview-Anfragen seitens 99Damage bezüglich der 99Damage Liga in angemessenen Maßen nachzukommen.



Generell wird zu jedem Match-Termin ein After-Match-Interview mit einem Spieler des Gewinner-Teams live auf dem Stream durchgeführt.



Den Teams wird am Match-Tag im eingerichteten Discord-Chat mitgeteilt, welcher Spieler zum Interview gebeten wird.



Spielplan & Spielablauf(^)



Spieltag/Spielzeit



Die Matches werden an den folgenden Tagen ausgetragen:

- Montag 19:00 und 21:30 Uhr jeweils ein (1) Match
- Freitag 19:00 Uhr zwei (2) Matches parallel
- Freitag 21:30 Uhr ein (1) Match



Sollte es zu Änderungen kommen, werden die Teams gesondert informiert.



Verschieben



Sowohl das Tauschen von Spielterminen innerhalb der Match-Woche, als auch der Tausch gegen ein Match aus den Folgewochen ist möglich.



Ausschließlich das Tauschen mit anderen Matches ist möglich, ein Verschieben ohne ein Tausch-Match ist ausgeschlossen.



Matches des Spieltag 9 sind von der Verschiebung ausgeschlossen und müssen am entsprechenden Match-Termin ausgespielt werden.



Pünktlichkeit



Jedes Team hat vollständig zum festgesetzten Zeitpunkt spielbereit zu sein. Nach Erhalt der Server-IP durch den Admin wird wie folgt gestaffelt:

  • Nach 10 Minuten Default Loss Map 1
  • Nach weiteren 5 Minuten (nach Erhalt der IP für den Server Map 2) Default Loss 2


Das Anwenden der Pause und Stand-in Regeln, um den Start weiter hinaus zu zögern, sind unzulässig.



Vor dem Match(^)



Mapveto



Der Mapvote wird über das Map-Voting System der Match-Seite durchgeführt.



Das Voting darf erst nach der Freigabe des Division 1 Admins gestartet werden. Dies erfolgt auf der Match-Seite im Veto-Tool.



Pro Ban/Pick hat der jeweilige Spieler sechzig (60) Sekunden Zeit, danach wird die Map automatisch vom System gewählt.



Voting System (BO2 und 3):

  • Team A bannt eine Map
  • Team B bannt eine Map
  • Team B bannt eine Map
  • Team A bannt eine Map
  • Team B pickt eine Map
  • Team A pickt eine Map
  • Bei einem BO2 wird die verbleibende Map nicht ausgespielt
  • Bei einem BO3 ist die letzte verbleibende Map der Decider



Mappool



Der Mappool besteht aus folgenden sieben Maps:

  • de_dust2
  • de_mirage
  • de_nuke
  • de_overpass
  • de_train
  • de_inferno
  • de_vertigo



Serveranfrage



Die Teams erhalten die Server-IP direkt vom Admin per Nachricht im Discord-Match-Raum.



Server-Request über die Match-Seite ist nicht gestattet.



Coaching



Die Teams haben zum Beginn der Saison, zum festgesetzten Zeitpunkt, welcher in der jeweiligen Saison-Übersicht-Email mitgeteilt wird, den Coach für die Saison zu bennen.



Spätere Änderungen sind möglich, sind aber spätestens 48 Stunden vor dem nächsten Match-Termin mitzuteilen.



Der Coach muss dem Team-Account gejoint sein.



Ausschließlich ein (1) Coach pro Team darf dem Server joinen.



GOTV/Zuschauen/Streaming



Spiele der Division 1 werden ausschließlich von 99Damage Castern und/oder Partnern übertragen.


Taktische und Technische Pausen(^)


Taktische Pausen


Jedem Team stehen pro Map vier (4) taktische Pausen à 45 Sekunden zur Verfügung. Die Pausen sind ebenfalls über die Pause-Funktion des 99Bots zu nutzen und die Pause durch den Befehl „!pause“ zu setzen. Nach Ablauf der 45 Sekunden startet automatisch die Freezetime der nächsten Runde. Ein vorzeitiges Beenden der Pause ist nicht möglich.

Technische Pause


Sollte ein technisches Problem auftauchen, ist die Pause-Funktion des eBots zu nutzen und die Pause über den Server-Chat mit dem Befehl „!tech“ zu setzen. Es gibt keine Begrenzungen an Anzahl und Dauer der technischen Pausen. Das technische Problem ist entweder im Server-Chat oder im Discord-Match-Raum zu benennen.


Finals & Preisgeld(^)



Preisgeld Saison



In der laufenden Saison werden Preisgelder in Höhe von 25.750 EUR ausgeschüttet.



Davon entfallen 10.000 EUR auf die Playoffs und 1.000 EUR auf den Saison-MVP.



Jedes Team erhält einen Saison-Bonus in Höhe von 350 EUR



Das restliche Preisgeld wird während der Spieltage an die Gewinner der Matches verteilt (250 EUR pro Match-Sieg).



Im Falle eines Unentschieden erhalten beide Teams 50 Prozent des Match-Preisgeldes (125 EUR).



Wird ein Match (oder eine Map des Matches) als Default-Win gewertet, werden dem verursachenden Team 50,00 EUR des Saison-Bonus abgezogen und am Ende der Saison unter allen anderen Teams, die unter der Saison keine Strafen erhalten haben, verteilt.



Wird ein Statement nicht fristgerecht eingereicht, werden dem Team 50,00 EUR des Saison-Bonus abgezogen und am Ende der Saison unter allen anderen Teams, die unter der Saison keine Strafe erhalten haben, verteilt.



Wird ein Lineup nicht fristgerecht über das Lineup-Meldungs-Tool auf der Match-Seite gemeldet, werden dem 50,00 EUR des Saison-Bonus abgezogen und am Ende der Saison unter allen anderen Teams, die unter der Saison keine Strafe erhalten haben, verteilt.



Im Falle dessen, das jedes teilnehmende Team unter der Saison eine Strafe erhalten hat, wird keine Verteilung der Straf-Gelder stattfinden und diese einbehalten.



Playoffs



Die sechs (6] Teams aus der Division 1, die nach Ende einer Saison die meisten Punkte erspielt haben, ziehen in die Playoffs ein.



Die zwei (2) Teams aus der Division 1, die nach Ende einer Saison die meisten Punkte erspielt haben, steigen direkt in das Upper-Bracket-Finale der Playoffs ein.



Das erstplatzierte Team einer Saison erhält in diesem Match den High-Seed.



Das Gewinner-Team des Playoffs-Upper-Bracket-Finales zieht ins Finale der Finals ein.



Das Verlierer-Team des Playoffs-Upper-Bracket-Finales zieht ins Lower-Bracket-Finale der Finals ein.



Die vier (4) weiteren Teams aus der Division 1, die nach Ende einer Saison die Plätze 3 - 6 belegt haben, steigen ins Lower-Bracket Runde 1 ein und erhält in diesem den High-Seed.



Die Paarungen werden wie folgt zugewiesen:

  • Platz 3 der laufenden Saison (High-Seed) vs. Platz 6 der laufenden Saison (Low-Seed)
  • Platz 4 der laufenden Saison (High-Seed) vs. Platz 5 der laufenden Saison (Low-Seed)



Die Gewinner-Teams aus den Lower-Bracket Runde 1 spielen gegeneinander in der Lower-Bracket-Runde 2



Das Seeding der Lower-Bracket-Runde 2 ergibt sich aus der Platzierung der Saison.



Finals



Drei (3) Teams ziehen aus den Playoffs in die Finals ein.



  • Lower-Bracket-Finale: Verlierer-Team Upper-Bracket-Finale Playoffs (High-Seed) vs. Gewinner Lower-Bracket-Runde 2
  • Finale: Gewinner Upper-Bracket-Finale Playoffs (High-Seed) vs. Gewinner-Team Lower-Bracket-Finale (Low-Seed)



Mapveto Playoffs/Finals



Das Mapveto wird in dem dafür eingerichteten Discord-Match-Raum durchgeführt.



Das Team mit der besseren Platzierung während der Saison entscheidet, welches Team als Team A und Team B des Matches geführt wird.



Team A beginnt damit eine der sieben Maps zu bannen. Das Veto wird wie folgt durchgeführt:

  • Team A bannt eine Map
  • Team B bannt eine Map
  • Team A pickt eine Map
  • Team B pickt eine Map
  • Team A bannt eine Map
  • Team B bannt eine Map
  • Die zuletzt verbleibende Map wird bei Bedarf als Decider-Map ausgespielt.



Preisgeld Playoffs/Finals



In den Playoffs und Finals werden keine Map bezogenen Prämien ausgeschüttet.



Die Verteilung der 10.000 EUR Preisgelder der Playoffs/Finals werden wie folgt vergeben:

  • 1. Platz (Gewinner Finale): 5.000 EUR
  • 2. Platz (Verlierer Finale): 2.500 EUR
  • 3. Platz (Verlierer Lower-Bracket-Finale): 1.500 EUR
  • 4. Platz (Verlierer Lower-Bracket-Runde 2): 1.000 EUR