Erweitertes Regelwerk der Division 2


Zurück zur Regelwerke-Übersicht

Die nachfolgenden Regeln gelten als Ergänzung zum allgemeinen ESL Meisterschaft by 99Damage Regelwerk und präzisiert die Regelungen, die ausschließlich in der Division 2 Anwendung finden. Die Kontaktaufnahme mit dem Division 2 Admin ist sowohl über das Supportsystem als auch über den Division 1 Discord-Server, sowie dem direkten Steamchat erlaubt.


Index



  1. Zusammensetzung Teams

  2. Spieltag & Spielablauf
  3. Vor dem Match
  4. Taktische und Technische Pausen
  5. Coverage


Zusammensetzung Teams(^)



Lizenzen


Spieler oder Teams, die an der ESL Meisterschaft by 99Damage teilnehmen, benötigen eine Lizenz für die Teilnahme. Diese wird von der Ligaleitung vergeben und ist bis zum Ende der jeweiligen Saison gültig. Dabei wird zwischen vollwertiger Lizenz und Lizenz unter Auflagen unterschieden. Die Ligaleitung kann einem Teilnehmer eine bereits erteilte Lizenz jederzeit wieder entziehen, sollten Auflagen nicht erfüllt, oder der Teilnehmer sich anderweitig in grobem Maße falsch verhalten haben. In Fällen in, denen zwei Drittel des Lineups die Lizenzhalterin verlassen, kann die Lizenz von der Ligaleitung überprüft und neu bewertet, d.h. dem Lizenzhalter entzogen und anderweitig vergeben werden.


Die Anmeldung zu einer jeden Saison erfolgt über das Freaks 4U Gaming GmbH Lizensierungs-Tool. Ein jedes Team, welches sich für die ESL Meisterschaft by 99Damage Division 2 qualifiziert hat, erhält per Email zu Beginn der Anmeldephase alle erforderlichen Informationen. Es ist darauf zu achten, dass die im ESL Meisterschaft by 99Damage Team-Account hinterlegte Email-Adresse erreichbar ist.



Vollwertige Lizenz


Eine vollwertige Teamlizenz wird nur an eingetragene Unternehmen, Vereine oder Gewerbe vergeben (im Folgenden „Organisation“). Die Ligaleitung behält sich das Recht vor, die Legitimität der jeweiligen Organisation im Einzelfall durch Einsicht in verschiedene Dokumente zu prüfen. Bei Erst- / Neuqualifikation wird stets eine Lizenz unter Auflagen erteilt, diese wird aber für derartige Organisationen in eine vollwertige Lizenz umgewandelt, sobald eine Mehrheit der (minimalen) Pflichtspiele einer Saison unter Einhaltung der Auflage absolviert wurden.

Lizenz unter Auflagen


Jede Lizenz kann an verschiedene Auflagen gebunden sein. Grundsätzlich bekommt jedes Team, das keiner Organisation angehört, eine Lizenz unter Auflagen, die auch dann noch gilt, wenn das Team sich einer Organisation anschließt. Nach einer von der Ligaleitung bestimmten Zeit (i.d.R. eine Saison oder der Großteil einer Saison) geht diese Lizenz dann in eine vollwertige Lizenz für die entsprechende Organisation über.

Mehrheitslineup


Eine Team-Lizenz unter Auflagen ist in der Regel an die Einhaltung des "Mehrheitslineups" gebunden. Ein Mehrheitslineup errechnet sich anhand der eingesetzten Spieler über einen bestimmten Zeitraum. Jeder Spieler sammelt pro Match einen "Einsatz-Punkt". Das Team kann ein Mehrheitslineup stellen, solange es Spieler einsetzt, die zusammen mehr als die Hälfte der gesamten Einsatz-Punkte des Teams mit ihren Einsatzpunkten aufbringen.


Beispiel: Team ESL spielte in der letzten Saison 12 Matches.
12 Matches * 5 Spieler = 60 Einsatz-Punkte; 31 Punkte sind also für ein Mehrheitslineup nötig.


In der nächsten Saison will Team ESL ein neues Lineup mit Spieler A, B, C und zwei neuen Spielern aufbauen. Spieler A und Spieler B absolvierten jedes Match. Spieler C spielte 4 Matches. Also kommen sie zusammen nur auf 28 Einsatz-Punkte. Zu wenig, um die Auflage des Mehrheitslineups zu erfüllen.



Team Account


Eine jede Person welche per Teamsheet gemeldet wurde, muss auch dem ESL Meisterschaft by 99Damage Team-Account beigetreten sein. Dies gilt für Spieler, Coaches und Team-Manager.


Ausschließlich Personen die per Teamsheet oder als Vertreter der Organisation gemeldet wurden, dürfem im Team-Account sein.


Eine Anmeldung des Team-Accounts zur Saison ist nicht nötig, dies wird von der Liga-Administration nach Vergabe der Lizenz durchgeführt. Auch müssen die im Team-Account befindlichen User nicht ihre Teilnahme zur Saison bestätigen.



Löschung des Teamsheets aus Datenschutzgründen


Aus Datenschutzgünden wird der Zugriff auf das Teamsheet nach Ende der Saison (Finals Division 1) auf den Head Admin und eine interne Ersatzperson reduziert. Sobald die Anmeldung zur Folge-Saison gestartet wurde, wird das Teamsheet komplett gelöscht. bis zu diesem Zeitpunkt muss es aufbewahrt werden.

Lizenzhalter


In ESL Meisterschaft by 99Damage ist eine vollwertige Lizenz immer an die Organisation gebunden, die von ihren juristischen, oder benannten Vertretern repräsentiert werden und in Lizenzfragen erster Ansprechpartner der Ligaleitung sind. Bei Teams ohne Organisation ist die Lizenz an ein Mehrheitslineup gebunden. Diese Teams werden von benannten Vertretern repräsentiert und sind erster Ansprechpartner der Ligaleitung in Lizenzfragen.

Änderungen des Lizenzhalters


Lizenzen sind grundsätzlich nicht übertragbar. Die Ligaleitung kann eine vollwertige Lizenz in eine Lizenz unter Auflagen umwandeln und umgekehrt, wenn beispielsweise ein Team sich einer Organisation anschließt oder sie verlässt. Solche Einzelfälle sind mit der Ligaleitung zu klären. Änderungen der/des Inhaber(s) oder der Rechtsform (wie beispielsweise Vorstandswahlen oder eine Fusion zweier Firmen) sind ebenfalls vorab mit der Ligaleitung zu klären, um eine Änderung der Lizenz zu ermöglichen.

Ausstieg aus der Saison/Abstieg


Teilnehmer, die vor Beginn des ersten Saison-Spiels ihre Lizenz abgeben oder verlieren, werden dauerhaft durch einen Nachrücker ersetzt, sofern einer gefunden werden kann.


Teilnehmer, die ihre Lizenz zu einem späteren Zeitpunkt abgeben oder verlieren, werden nicht ersetzt. Alle Matches (offen und beendet) werden aus der Wertung gestrichen. Teilnehmer, die ihre Lizenz zu einem späteren Zeitpunkt abgeben oder verlieren sowie Absteiger, sind für den Rest der Saison und die gesamte folgende Saison für die Division 2 gesperrt. Unterhielt die Organisation zu irgendeinem Zeitpunkt der Saison ein zweites Team in der Qualifikationsliga, ist dieses Team nicht aufstiegsberechtigt.


Aussteiger/Disqualifizierte, die für die Relegation qualifiziert waren, werden durch “Hochziehen” in der Liga für diese Phasen ersetzt.


Ein Team kann nicht mit unterschiedlichen Accounts an der Meisterschaft teilnehmen. Entlässt eine Organisation sein Lineup, kann es nicht als Sponsor oder Lizenzhalter ein anderes Lineup übernehmen und dieses in der gleichen Saison weiterspielen lassen.



Teilnahme an anderen ESL Wettbewerben


Wer Mitglied in einer Organisation ist, die als Lizenzhalter mit einem Team in der ESL Meisterschaft by 99Damage involviert ist, darf nicht gleichzeitig Mitglied in einer anderen Organisation sein, die als Lizenzhalter mit einem Team in der gleichen Disziplin in einem professionellen ESL Wettbewerb wie (aber nicht beschränkt auf) der Meisterschaft, anderen nationalen ESL Wettbewerben, der ESL One, den Intel Extreme Masters, der ESL Pro League, DreamHack Masters, DreamHack Open, DreamLeague, der ESEA Premier oder einem Qualifier zu diesen involviert ist (ESEA Advanced fällt als Qualifier zur MDL unter diese Regelung, ESEA Main ist ausgenommen).


Die Mitgliedschaft in einem Team wird nicht allein durch den ESL Meisterschaft by 99Damage Account bestimmt, sondern kann auch anhand von Teilnahmen in externen Wettbewerben, der Identifikation mit anderen Teams über das Spielerprofil, anderen öffentlichen Stellen (Stream, Socialmedia), oder Webseiten der jeweiligen Organisation festgestellt werden.


Als „Organisation“ gilt in diesem Zusammenhang auch der bloße Zusammenschluß fünfer Spieler zu einem Team, selbst wenn keine Firma dahintersteht oder kein Management vorhanden ist.



Teilnahme meherer Teams einer Organisation


Sofern die Organisation eine Lizenz in der Division 1 besitzen, muss im Falle der Qualifikation zur Relegation oder des direkten Aufstieges das Team der Division 2 an das Mehrheits-Lineup abgetreten werden. Dies trifft auch zu, sollte die Organisation der Division 1 einen der Abstiegsplätze belegen. Wird dies nicht in Betracht gezogen, ist eine Teilnahme an der Division 2 ausgeschlossen, so lange eine Lizenz in der Division ein vorhanden ist.


Sofern die Organisation eine Lizenz für 2 Teams in der Division 2 besitzen, muss zu Beginn der Saison festgelegt werden, welches Team im Falle dass beide Teams sich für den Direktaufstieg und/oder die Relegation qualifizieren, freigestellt wird und welches weiterhin unter der Organisation spielen wird. Die Entscheidung kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht rückgängig gemacht werden.



Roster-Lock



Spieler können während einer laufenden Saison bis zum 28.03.2022 - 00:00 Uhr begrenzt hinzugefügt und entfernt werden.



Match-Statements



Zu jedem Spieltag sind Match- und Gegnerbezogene Statements zu verfassen. Diese sind in den Match-Kommentaren des jeweiligen Match bis spätestens 48 Stunden vor dem Match-Termin zu posten.



Das Statement muss von einem Spieler des Teams verfasst werden. Alternativ stellt der Team-Manager es im Namen eines Spielers ein.



Stellt eines der matchbeteiligten Teams das Statement nicht oder verspätet ein, erhält der Gegner das Recht, beide auszuspielenden Maps zu bestimmen.



Stellen beide matchbeteiligten Teams das Statement nicht oder verspätet ein, werden die Maps per Zufall ausgelost und den Teams entsprechend zum Match-Termin mitgeteilt.

[/%]

Interviews



Die Teams haben jegliche Interview-Anfragen seitens 99Damage bezüglich der ESL Meisterschaft by 99Damage in angemessenen Maßen nachzukommen.